Chinesische Medizin (TCM)

In längeren Aufenthalten in China habe ich die Chinesische Medizin als sehr erfolgreich und verträglich erlebt. Während dort die westliche Medizin keineswegs abgelehnt, sondern sehr geachtet wird, vor allem im Bereich der Notfallmedizin, werden gleichzeitig die Entwicklungen kritisch betrachtet. Dort können sich sehr viele Menschen eine westliche Medizin mit vielen Medikamenten nicht leisten, sodass sie auf die kostengünstigere Behandlung mit den traditionellen Verfahren angewiesen sind. Ausserdem kehren viele Patienten zu den mit Chinesischer Medizin arbeitenden Kliniken zurück, weil sie bei verschiedenen Erkrankungen durch die westliche Medizin nicht die Hilfe erhalten haben, die sie sich erhofft hatten.

In Europa ist die Lage ähnlich: viele Menschen, die einerseits gute Erfahrungen mit der westlichen Medizin gemacht haben, lehnen die oft nebenwirkungsreiche dauerhafte Therapie mit Medikamenten ab und suchen nach anderen Wegen. Ich selbst habe in der Vergangenheit überwiegend mit westlicher Medizin gearbeitet und sowohl ihre Vorzüge als auch ihre Begrenztheit erlebt. Obgleich ich insbesondere meine notfallmedizinische Ausbildung nicht missen möchte, sehe ich meine Zukunft nicht in einem System, das vor allem Krankheiten behandelt, sondern in einer Medizin, die Menschen individuell und ganzheitlich behandelt. Genau das bietet die Chinesische Medizin.